Lernwerkstatt Konzept der Lernwerkstatt Grundlagen der Lerntherapie Kontakt Glossar

Integrative Lerntherapie und Lernförderung

Wann sollte man sich um externe Hilfe bemühen?

Angebote

Ziele unserer Lerntherapie

Diagnostik zur Förderung

Förderschwerpunkte

Förderangebote

 

Wann sollte man sich um externe Hilfe bemühen?

Wenn das Lernen zum Problem wird und…
sie sich über den Schulbeginn Sorgen machen
es mit dem Lesen, Schreiben oder Rechnen nicht klappt
Sie den Verdacht auf eine Lese-Rechtschreibschwäche/Legasthenie oder Rechenschwäche/Dyskalkulie haben
der Schulwechsel Probleme bereitet
Ihr Kind über Kopf- und Bauchschmerzen klagt oder Schulängste entwickelt
Hausaufgaben zum Familienstreit führen
Aufmerksamkeit und Konzentration „gestört“ sind
Ihr Kind eine besondere außerschulische Förderung benötigt

dann biete ich…

 

Angebote

Durch Gespräche und eine ausführliche Diagnostik zur Förderung lerne ich Sie und Ihr Kind kennen.
Ich entwickle daraus ein individuelles Förderkonzept.
Dieses orientiert sich an den Stärken des Kindes und bezieht Familie und Schule mit ein.

…für Ihr Kind ...für Sie als Eltern

In meiner Förderung berücksichtige ich:
 
  1. Wahrnehmung – Hören, Sehen, Körpergefühl
  2. Bewegung- Geschicklichkeit, Feinmotorik, Koordination
  3. Sprache und Sprachsinn
  4. Lesen, Schreiben, Rechtschreibregeln
  5. Rechnen und Rechenstrategien
  6. Lernmethodik und Lernorganisation
In begleitenden Gesprächen bekommen Sie Einblick in den Therapieverlauf.

Darüber hinaus helfe ich Ihnen, Lösungswege für schwierig gewordene Situationen zu finden.

Ich bin Ansprechpartner für Sie und Ihr Kind. Auf Ihren Wunsch hin beziehen wir die Schule u.a. mit ein.

 

 

 

Seitenanfang

Ziele unserer Lerntherapie:

  1. ich stärke Selbstwert und Selbstvertrauen
  2. ich unterstütze alle Kräfte und Fähigkeiten
  3. Ihr Kind findet wieder Lust am Lernen
  4. Ihr Kind erzielt Fortschritte im Lernen
  5. der Alltag in der Familie wird wieder leichter

 

 

 

Seitenanfang

 

Diagnostik zur Förderung
Stärken erkennen, um fördern zu können

  1. Mehrere Einzeltermin mit dem Kind/Jugendlichen/Erwachsenen
  2. Beratung mit Eltern
  3. Zusammenarbeit mit Lehrkräften
  4. Interdisziplinärer Austausch mit anderen Professionen

Seitenanfang

 

Förderschwerpunkte
inhaltlich und altersmäßig angepasst

  1. bei Lese-Rechtschreibschwäche/ Legasthenie
  2. bei Rechenschwäche/ Dyskalkulie
  3. bei Konzentrationsschwierigkeiten/Aufmerksamkeitsproblemen
  4. bei frühzeitigen Entwicklungs-/ Lernproblemen (Frühe Lerntherapie)

Seitenanfang

Förderangebote
für jedes Kind und jeden Jugendlichen ein individuelles Konzept

  1. Didaktisch-methodische Konzepte für Lesen, Schreiben und Rechnen
  2. Lernstrategien
  3. Stärkung von Selbstbewusstsein, Motivation, Konzentration und Aufmerksamkeit
  4. Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung
  5. Kindertherapeutische Verfahren
  6. Verhaltenssteuernde Konzepte

Seitenanfang